
Bildungsportal Wiederbelebung – Rheinland-Pfalz
Sehr geehrte Lehrkräfte,
die Bedeutung der Wiederbelebung ist von unschätzbarem Wert, denn im Ernstfall kann sie Leben retten. Jedes Jahr könnten in Deutschland über 10.000 Menschenleben gerettet werden, wenn Zeugen eines Herzkreislaufstillstands sofort mit der Wiederbelebung beginnen würden. Jede Minute zählt, und durch gezielte und rechtzeitige Maßnahmen können Sie als Lehrkraft dazu beitragen, dass Ihre Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und kompetenten Ersthelferinnen und Ersthelfern werden.
Prüfen – Rufen – Drücken: Das Wissen und die Fertigkeiten, die in einer Wiederbelebungssituation erforderlich sind, sollen ein fester Bestandteil des Unterrichts sein und gezielt gefördert werden. Indem Sie das Thema im Unterricht aufgreifen, leisten Sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit Ihrer Schülerinnen und Schüler, sondern auch zum Schutz und Wohlergehen der Schulgemeinschaft und der Gesellschaft insgesamt.
Unterstützung erhalten Sie durch ein umfassendes, landesweites Angebot, das Sie kostenlos auf dieser Webseite abrufen können.
Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre Bemühungen, Lebensretterinnen und Lebensretter auszubilden und so das Leben Ihrer Schülerinnen und Schüler sowie das der Gemeinschaft zu schützen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Stefanie Hubig
Warum ist Wiederbelebung wichtig?
Wiederbelebung ist eine lebensrettende Maßnahme, die in den ersten Minuten nach einem Herzstillstand entscheidend ist. Ohne sofortige Hilfe sinken die Überlebenschancen drastisch. Studien zeigen, dass durch sofortige Wiederbelebung die Überlebenschancen um das Zwei- bis Dreifache steigen können. Deshalb ist es wichtig, dass schon Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie im Ernstfall handeln können. In Europa könnten bis zu 100.000 Leben jährlich gerettet werden, wenn mehr Menschen in Wiederbelebung geschult wären.
Vorteile
Unser Programm stellt umfassende Lehrmaterialien bereit, die didaktisch aufbereitet und leicht verständlich sind. Sie können flexibel in den Unterricht integriert werden, um Schülerinnen und Schülern praxisnah und anschaulich die Grundlagen der Wiederbelebung zu vermitteln.
Umfassende Lehrmaterialien
Didaktische Aufbereitung
Flexible Einsetzbarkeit

Tamara
wurde wiederbelebt

Maximilian
wurde wiederbelebt

Sylvana
hat eine Frau wiederbelebt