Background shape
Dr. Stefanie Hubig

Bildungsportal Wiederbelebung – Rheinland-Pfalz

Sehr geehrte Lehrkräfte,
die Bedeutung der Wiederbelebung ist von unschätzbarem Wert, denn im Ernstfall kann sie Leben retten. Jedes Jahr könnten in Deutschland über 10.000 Menschenleben gerettet werden, wenn Zeugen eines Herzkreislaufstillstands sofort mit der Wiederbelebung beginnen würden. Jede Minute zählt, und durch gezielte und rechtzeitige Maßnahmen können Sie als Lehrkraft dazu beitragen, dass Ihre Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und kompetenten Ersthelferinnen und Ersthelfern werden.

Prüfen – Rufen – Drücken: Das Wissen und die Fertigkeiten, die in einer Wiederbelebungssituation erforderlich sind, sollen ein fester Bestandteil des Unterrichts sein und gezielt gefördert werden. Indem Sie das Thema im Unterricht aufgreifen, leisten Sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit Ihrer Schülerinnen und Schüler, sondern auch zum Schutz und Wohlergehen der Schulgemeinschaft und der Gesellschaft insgesamt.

Unterstützung erhalten Sie durch ein umfassendes, landesweites Angebot, das Sie kostenlos auf dieser Webseite abrufen können.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre Bemühungen, Lebensretterinnen und Lebensretter auszubilden und so das Leben Ihrer Schülerinnen und Schüler sowie das der Gemeinschaft zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen,
Unterschrift Dr. Stefanie Hubig
Dr. Stefanie Hubig

Statistik
Warum Wiederbelebung

Warum ist Wiederbelebung wichtig?

Wiederbelebung ist eine lebensrettende Maßnahme, die in den ersten Minuten nach einem Herzstillstand entscheidend ist. Ohne sofortige Hilfe sinken die Überlebenschancen drastisch. Studien zeigen, dass durch sofortige Wiederbelebung die Überlebenschancen um das Zwei- bis Dreifache steigen können. Deshalb ist es wichtig, dass schon Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie im Ernstfall handeln können. In Europa könnten bis zu 100.000 Leben jährlich gerettet werden, wenn mehr Menschen in Wiederbelebung geschult wären.

Vorteile

Unser Programm stellt umfassende Lehrmaterialien bereit, die didaktisch aufbereitet und leicht verständlich sind. Sie können flexibel in den Unterricht integriert werden, um Schülerinnen und Schülern praxisnah und anschaulich die Grundlagen der Wiederbelebung zu vermitteln.

Lehrmaterialien

Umfassende Lehrmaterialien

Aufbereitung

Didaktische Aufbereitung

Einsetzbarkeit

Flexible Einsetzbarkeit

Tamara

Tamara

wurde wiederbelebt

Maximilian

Maximilian

wurde wiederbelebt

Sylvana

Sylvana

hat eine Frau wiederbelebt

Mit 24 Jahren erlitt ich im Fitnessstudio plötzlich einen Herzstillstand. Fünf Menschen vor Ort reagierten sofort und reanimierten mich 45 Minuten lang, bis der Notarzt mein Herz wieder zum Schlagen brachte.

Während eines Fußballspiels erlitt ich einen Herzstillstand und wurde durch das schnelle Eingreifen eines Torwarts, der Erste Hilfe leistete, gerettet. Heute bin ich auf dem Weg der Besserung und dankbar für seine lebensrettende Hilfe.

Beim Joggen auf dem Schaumberg im Saarland hörte ich Hilferufe und fand eine bewusstlose ältere Frau vor. Ich begann sofort mit der Ersten Hilfe und bin stolz, in dieser Notsituation schnell gehandelt zu haben, da jede Hilfe besser ist als nichts zu tun.